Schwarze Heidelibelle

Canon EOS-1 V, 3.5/180 mm, September 2002,
Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser, Sucherokular geschlossen, 
Gitzo Carbonstativ G -1348 mit Kugelkopf, Fujichrome Sensia-100 

 

Libellen im Spätsommer
 
Oder: Ein Naturfotograf aus einer 100.000 Jahre alten Art,
fotografiert das Mitglied einer 150 Millionen Jahre alten Familie

Das ganze Jahr über freue ich mich auf den August/September/Oktober, denn das sind für mich die  Monate mit einem meiner Lieblingsmotive: Libelle im Morgentau.

Sonnenaufgang ist dann meistens so gegen 6.00 Uhr, und dies ist die ideale Zeit, um Libellen zu fotografieren.

Das Licht ist gering aber fantastisch, der Wind noch nicht da, und die Libellen starr von der Kälte der Nacht und - von Morgentau benetzt (wenn man Glück hat.)

Je nach dem wie weit das nächste Libellengebiet (Teich, See, Moor usw.) entfernt ist, muss man um 4.00 oder 5.00 Uhr losfahren, damit man um 5.30 dort ist und in aller Ruhe die Stellen aufsuchen kann, wo man Libellen vermutet.

Dann hat man um die Zeit des Sonnenaufganges eine halbe Stunde, um im ersten Licht - vielleicht - die wunderschöne Aufnahmen einer von vielen Diamanten besetzten Libelle zu machen. Danach - so gegen 7.00 Uhr am Morgen ist das magische Licht  verschwunden, und man hat Feierabend.

Laut Wissenschaft ist unsere Art Homo sapiens vor etwa 100.000 Jahren in Ostafrika entstanden, und vor rund 40.000 Jahren sind wir nach Europa gekommen.

Krokodile gibt es seit 60 Millionen Jahren und Libellen fast unverändert seit 150 Millionen Jahren. Wir sind also als Art noch in der Kleinkindphase,  und wenn es uns erst einmal so lange gibt wie Libellen, also in 149 Millionen und 900.000 Jahren, ob wir dann immer noch so aussehen wie jetzt und auf Sensia-100 fotografieren? Und wie werden dann die Libellen wohl aussehen?

 

Natürlich darf es auch mal früh am Morgen 
eine Schnake sein, da sind wir 
Naturfotografen großzügig.
Im englischen heißt sie 'Daddy-Langbein',
und wenn man sieht, wie elegant sie
sich hier oben an den Ähren festhält, 
dann ist der Name schön gewählt.

Siehe auch unter Portfolios: 'Libellen'.

Text für das Diaetikett:

Schwarze Heidelibelle im Morgentau
Sympetrum danae, - Black Darter -
Goldenstedter Moor bei Vechta, Deutschland
Original-Photo & © 2002: FRITZ PÖLKING
Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

* * * * *