Eine ungewöhnliche Leopardenmutter

Bild in groß

 

Ein amerikanischer Forscher hatte mit einem Stipendium fast drei Jahre lang Leoparden im Krüger Nationalpark beobachtet und studiert. Darunter mehrere Weibchen. Aber nie hatte er kleine Junge zu Gesicht bekommen. Immer erst, wenn diese neun bis zwölf Monate alt waren. So gut versteckten die Leopardinnen ihren Nachwuchs dort. In der Masai Mara in Kenia hatte ich das Glück, eine Leopardin zu treffen, die überhaupt nicht scheu war. Sie ging sogar in die Höhle in der sie zwei Kleine versteckt hatte, wenn ich mit dem Auto wenige Meter Entfernt stand.
So konnte ich über zwei Wochen lang die Leopardin mehrmals am Tage fotografieren, wenn sie die Höhle betrat oder verließ. Vielleicht sind dies sogar die einzigen Aufnahmen die existieren, die eine Leopardin zeigen, wie sie ihre Höhle verläßt.

Nikon F4, 4.0/300 mm, Fujichrome-100, Autoscheibenstativ.

 

 

last update 10. Mai 2006